Die Faszination des Himmels hat ihre Unschuld verloren

In „Unterm Himmel“ erklärt Laura Kranich die „Landschaft“ über uns und den Zusammenhang mit dem Klimawandel

Nordlicht über Canola-Feldern bei Kiel, 20. März 2023. ©Laura Kranich

Berlin (ssl) Im neuesten Band der „European Essays on Nature and Landscape“ des KJM-Verlages lässt die Autorin Laura Kranich ihre Leser mal nicht nach unten oder bis zum nächsten Wald oder zum Horizont schauen. Vielmehr richtet die Meteorologin und Klimaforscherin den Blick nach oben.

Dort gibt es keine Landschaften, sondern etwas, was ein anderer Schriftsteller vor Jahrzehnten einmal „Wolkenschaften“ genannt hat. Er beschrieb damals die Ansichten, die sich dem Passagier offenbaren, wenn er im Flugzeug sitzend die Wolkenschichten durchstößt oder über sie hinwegfliegt. Dabei war allerdings von Klimawandel noch kaum die Rede, sondern es ging in erster Linie um die Faszination des für Touristen noch neuen Erlebnisses.

Es geht in „Unterm Himmel“ auch um Faszination. Die Autorin dokumentiert das mit vielen Bildern dieser Erscheinungen und die eindrucksvolle, überwältigende Schönheit der Phänomene von Nordlicht bis Zodiakallicht. Der Genuss ist allerdings nicht ungetrübt, denn sie haben ihre Unschuld verloren: Viele von ihnen, etwa Stratosphärenwolken oder Waldbrandrauch, sind Prozesse in der Atmosphäre und noch weiter oben als direkte Folge der bedrohlichen Veränderungen im Zuge des Klimawandels auf unserem Planeten.

In diesem Buch stöbert der Leser nicht einfach nur und erfreut sich an den Schilderungen der Ansichten. Kranich stellt ihn schon vor Herausforderungen, indem sie detailliert die physikalischen Vorgänge beschreibt, die zu den Himmelserscheinungen führen, und dies zu verstehen, erfordert Konzentration. Aber sie erzählt ihm auch, wie und wann er einigermaßen erfolgreich auf die Jagd nach Nordlichtern besonders unter den weiten Horizonten des norddeutschen Tief- und Küstenlandes gehen kann. Zusätzlich liefert sie die wissenschaftlichen Basics. Auch zahlreiche Links und QR-Codes führen weiter in die Materie und erzählen noch mehr Geschichten hinter den bunten Bildern, die sich in ihrer vollen Schönheit vor Ort nicht immer gleich dem unbewaffneten Auge erschließen, sondern erst nach der Dokumentation durch das weniger verwirrbare Kameraobjektiv.

Laura Kranich: Unterm Himmel. Aus der Buchreihe „European Essays on Nature and Landscape“. Hamburg: KJM Buchverlag 2023. Gebunden, 133 Seiten, zahlreiche farbige Abbildungen, Karten. Federzeichnungen von Rüdiger Tillmann im Vor- und Nachsatz. ISBN 978-3-96194-219-0. 20 Euro.