Zwei neue Varianten des mehr als 20 Jahre alten Typs
Toulouse/Berlin, 14. Juli 2014 (ssl) Airbus will seinen mehr als 20 Jahre alten Flugzeugtyp A330 mit neuen, sparsameren Triebwerken und anderen Verbesserungen als A330neo auflegen. Das gab der europäische Konzern am Montag, dem ersten Tag der Luftfahrtmesse im englischen Farnborough, bekannt. Wenige Stunden später folgte auf der Messe die erste Bestellung: Das Flugzeug-Leasingunternehmen Air Lease Corporation (ALC) unterzeichnete eine Grundsatzvereinbarung mit Airbus für für 25 A330-900neo-Flugzeuge.
Airbus verkündete am Morgen die erwartete Entscheidung des Board of Directors der Airbus Group, die A330-800neo und die A330-900neo zu bauen. „neo“ steht dabei förmlich als Abkürzung für „new engine option“. Die zweistrahligen Langstreckenflieger mit Sitzplatzkapazitäten zwischen 300 und 440 Passagieren je nach Variante und Klassenkonfiguration sollen vom 4. Quartal 2017 an ausgeliefert werden.
Rolls-Royce Trent 7000-Triebwerke der jüngsten Generation und aerodynamische Verbesserungen sollen den Treibstoffverbrauch um 14 Prozent im Vergleich zu den klassischen Modellen A330-200 und -300 senken und die Reichweite um bis zu 400 nautische Meilen erhöhen. Nach den Worten von Kiran Rao, Airbus Vizepräsident Strategie und Marketing soll die Spannweite um knapp vier auf 64 Meter erhöht werden. Die Flügel sollen ferner neu designte Winglets nach dem Vorbild des nächstgrößeren Typs A350 erhalten.
Mit der erzielten Treibstoffersparnis sei der A330neo in den Betriebskosten auf dem Niveau des Konkurrenten Boeing 787, versprach Rao. Zu der unter Fachleuten diskutierten Frage, ob die Variante A350-800, die kleinste der Familie des nächstgrößeren Typs, im Gegenzug nicht gebaut wird, nahm Airbus zunächst nicht Stellung.
Der Hersteller versprach überdies „neue Annehmlichkeiten in der Kabine“. Dort sollen bis zu zehn zusätzliche Sitze mit 18 Zoll Breite angeboten werden können. Den Passagieren sollen neben der Möglichkeit, 3D-Filme sehen zu können, auch vollständige Telefonie- und Internet-Verbindungen zur Verfügung gestellt werden können. Alles zusammen solle „den Höhenflug dieses Modells noch über viele Jahre fortsetzen“, schrieb Airbus. Zum allerersten Mal hob ein A330 -300 im November 1992 ab.
ALC-Chef Steven F. Udvar-Házy gab sich überzeugt, dass die Runderneuerung der A330-Familie „eine Erfolgsgeschichte“ wird. „Wir sehen bedeutende Marktchancen für die A330neo“, erklärte er. ALC hat bereits 15 herkömmliche A330 bestellt.
Pressemitteilung Airbus A330neo: http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-launches-the-a330neo/
Pressemitteilung Air Lease Corporation: http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/air-lease-corporation-signs-for-25-a330neo-and-60-a321neo/