Ins Fettnäpfchen geflogen

Glückliches Neues Jahr nicht nur für Chinesen – Airline-Bündnis Star Alliance bedauert Eingrenzung der Beglückwünschten

 

Screenshot des Entschuldigungs-Postings der Star Alliance
Screenshot des Entschuldigungs-Postings der Star Alliance

Da will man mal etwas Gutes tun, und dann ist es auch wieder nicht recht. Das weltweite Airline-Bündnis Star Alliance, dem auch die Deutsche Lufthansa angehört, postete auf seiner Facebook-Seite zum Wochenende Glückwünsche an „all our Chinese fans all over the world“ für das Mondneujahrsfest. Damit hatte Star Alliance zwar immerhin mehrere Milliarden Menschen beglückt. Einige andere fühlten sich dennoch von den Glückwünschen ausgeschlossen – nämlich diejenigen unter den mehr als 91.000 Facebook-Followern, die sich nicht als Chinesen begreifen, aber trotzdem das Mondneujahrsfest feiern, etwa in Singapur.

Die möglicherweise ernst gemeinte Star-Alliance-Frage „Wie feiern Sie das Fest?“ wurde in den Kommentaren gar nicht erst beantwortet. Vielmehr wurde dem weltweiten Bündnis Rückfall in nationale Denkweisen vorgeworfen. Ein anderer Leser wies darauf hin, dass Singapore Airlines eines der wichtigsten Mitglieder der Allianz sei.

Star Alliance entschudigte sich schon in der Kommentar-Rubrik, dass es so eingrenzend nicht gemeint gewesen sei, sondern dass man natürlich allen Fans des chinesischen Mondneujahrs Glück im bevorstehenden Jahr der Schlange habe wünschen wollen. Das Bündnis erneuerte sein Posting am Dienstag mit einer weiteren Geste des Bedauerns und Glückwünschen „für jeden überall“. Nur auf englisch: „everyone, everywhere“ – so blieben den Marketingleuten wenigstens Kommentare aus Deutschland über mögliche Geschlechterausgrenzung erspart. Das Reptil steht in Ostasien als Symbol für Schläue und List. In christlichen Symbolwelten wird der Schlange Verschlagenheit und Doppelzüngigkeit unterstellt.