Von Beckmann zum Maulwurfskrebs

Dritter Band der „European Essays“-Reihe erschienen: „Strand“

Buchdeckel © KJM Verlag Hamburg.

Berlin, 13. Mai 2023 (ssl) „Strand“ von Hella Kemper und Karsten Reise liegt nun als dritter Band der „European Essays on Nature and Landscape“ des KJM Verlags vor. Die Schnittstelle zwischen Land und See beschreiben die Autoren teils wissenschaftlich, teils feuilletonistisch. Kein Wunder: Reise ist Meeresbiologe, Kemper Feuilletonjournalistin. So bringt sie uns die Strandbilder von Max Beckmann und Caspar David Friedrich nahe, während Reise uns (unter anderem) aufklärt, was der Maulwurfskrebs mit seinen zwei Federn tut.

Insgesamt nehmen die Autoren weniger Rückgriff auf Anekdotisches und Biografisches als ihre Kollegen in den vorausgegangenen Bänden „Heide“ und „Unter Bäumen“ https://schienestrasseluft.de/2023/04/05/im-wald-und-auf-der-heide/ . „Der Strand ist ein Transitraum, der erhoffte Übergang in eine bessere Welt“, schreiben sie. Das passt zwar wohl im Hinblick auf die Evolution und auf die Metaphorik der genannten Maler. Im Gegensatz zu Beckmanns Bildern finden Ankunft und Abschied aber, soweit der Mensch gemeint ist, eher seltener am Strand statt, sondern spielen sich meist in Häfen ab, die qua Definition im Buch nicht vorkommen. Man darf den Titel nicht als Synonym für „Küste“ auffassen. Richtig ist natürlich, dass Strände mit Häfen gemeinsam haben, „Projektionsflächen für unsere Sehnsüchte“ zu sein.

Strand zwischen Natur und Kultur. © Thomas Rietig

Das Buch beschreibt auch die Irrungen und Wirrungen der Einwirkungen des Menschen auf die Strandlandschaft gut. Das gilt besonders für die absehbaren Folgen des Klimawandels und dem damit verbundenen Ansteigen des Meeresspiegels. Mit Beton an den Küsten wird man das Vordringen des Strandes nicht aufhalten können, prognostiziert Reise. Ob es hilft? „Strand“ ist ein passendes Geschenk für Menschen, die ihren Urlaub ebendort verbringen sollen.

Wie die Vorgänger der Reihe ist es wertig ausgestattet und bietet reichlich Anknüpfungspunkte zum Weiterlesen. Hinweise auf die Lieblingsstrände der Autoren fehlen ebenso wenig wie Abbildungen der erwähnten Gemälde. Ein paar mehr Bilder der teils ausführlich beschriebenen Klein- und Kleinstlebewesen wären aber schön gewesen.

Reise, Karsten und Kemper, Hella: Strand. European Essays on Nature and Landscape, Band 3. Hamburg: KJM Buchverlag 2023. Hardcover 14,3×21 cm, 141 S., zahlreiche Abbildungen und Karten. 20 €. ISBN 978-3-96194-205-3