Kritik aus der Heimat an Etihad-Werbespot

Manchen Arabern ist das Flair zu international

 

Die internationale Ausrichtung eines Werbespots hat der arabischen Fluggesellschaft Etihad am Donnerstag deutliche Kritik der heimischen Medien eingebracht. Bei einer via Livestream aus Abu Dhabi weltweit übertragenen Pressekonferenz zur Vorstellung der neuen Kampagne verlangten mehrere Medienvertreter mehr Ansichten von Abu Dhabi, der Basis von Etihad. Etihad sei doch eine arabische Fluggesellschaft, und davon sei nichts zu sehen, kritisierten sie.

 

Tatsächlich spiegelt der Spot internationale Luxus-Reiseerlebnisse wider. Arabische Eigenheiten sind darin kaum auszumachen. Er wurde von Mitte Dezember bis Mitte Januar aufwendig in Bangkok, Prag, Sydney, aber auch in Abu Dhabi gedreht. Eine Minute lang erscheinen wortlose Szenen, in denen auf Erkennbarkeit nationaler Sehenswürdigkeiten verzichtet wird, sieht man von der Harbour Bridge in Sydney ab. Westliche Tradition, Strand, ein startendes Flugzeug, fernöstliches Flair, ein bisschen Fünf-Sterne-Hotel- und First-Class-Atmosphäre wechseln einander ab, untermalt mit dem Soft-Swing der Musik von „Beautiful Things“ aus dem Dr.-Dolittle-Film von 1967.

Rollei Digital Camera
Die Karlsbrücke in Prag. Auch in der tschechischen Hauptstadt wurde der Etihad-Spot gedreht.

 

Immerhin, so betonte der für Handel zuständige Vizepräsident der Vereinigten Arabischen Emirate, Hareb al Muheiri, seien gegen Ende des Spots die Etihad Towers in Abu Dhabi zu sehen. Der Marketingvorstand (Chief Commercial Officer) der Fluggesellschaft, Peter Baumgartner, wies mehrmals darauf hin, dass es nicht um die Promotion eines Reiseziels gehe, sondern dass der erstklassige Etihad-Service rund um den Erdball in den Vordergrund gestellt werden solle.

 

Der Spot sei ab kommender Woche in den Schlüsselmärkten für Etihad zu sehen, kündigte Baumgartner an. Dazu zählte er neben China, Deutschland, dem Vereinigten Königreich, den Vereinigten Staaten und anderen auch Nigeria. Außerdem sei in dem neuen Markenauftritt, der sich nicht in dem Spot erschöpfe, sondern alle Medien umfasse, erstmals der Name der Heimatbasis Abu Dhabi in das Etihad-Logo einbezogen. Er wies auf den mit der Werbung verbundenen Slogan „The world is our home – you are our guest“ hin.

 

Zu den Kosten der von der internationalen Agentur Saatchi entwickelten Kampagne wollte Baumgartner nichts sagen. Eithad ist mit mehr als 29 Prozent der größte Anteilseigner der airberlin.