Fliegen ist wieder viel schöner

Umfrage der Luftverkehrswirtschaft ergibt sehr hohe Unzufriedenheit mit der Bahn

©BDL
©BDL

Berlin, 15. Juli (ssl) Ein niederschmetterndes Ergebnis für die Bahn hat eine Umfrage des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) gebracht. Das mag mancher als normales Geschäft von Lobbyisten betrachten, aber die Zahlen zeigen so drastische Unterschiede der Verkehrsträger auf, und sie wurden nach BDL-Angaben repräsentativ von der Forschungsgruppe Wahlen erhoben, so dass sie zumindest eine Erwähnung wert sind.

Es ging um die Zufriedenheit der Flugpassagiere. Dabei wurde nach der Relevanz von Sicherheit oder Komfort oder dem Preis-Leistungsverhältnis gefragt, aber es wurden auch die Verkehrsträger verglichen. Die Frage, ob man in den letzten zwei Jahren so schlechte Erfahrungen mit einem Verkehrsmittel gemacht habe, dass man es am liebsten nicht mehr nutzen möchte, beantwortete etwa jeder Vierte mit Ja (26 Prozent). Bei der Nachfrage, welches Verkehrsmittel das sei, nannten 80 Prozent und damit weitaus die meisten die Bahn. Das waren 16 Prozentpunkte mehr als bei der vergleichbaren Umfrage im Vorjahr. Auf das Auto schimpften 13 Prozent, auf den Bus acht Prozent und auf das Flugzeug sechs Prozent der Befragten (Mehrfachnennungen waren möglich.).

BDL-Präsident Klaus-Peter Siegloch, der das Ergebnis in Berlin vorstellte, führte den schlechten Ruf der Bahn auf die zahlreichen Streiks in den letzten Monaten zurück. Von allen Flugpassagieren waren laut Umfrage nur fünf Prozent in den vergangenen zwei Jahren von Arbeitskampfmaßnahmen betroffen, bei den Geschäftsreisenden betrug die Quote allerdings 26 Prozent. Die Umfrage erbrachte auch, dass die Verbraucher das Flugzeug für das pünktlichste Verkehrsmittel halten (49 Prozent), gefolgt vom Pkw (30 Prozent), der Bahn ( neun Prozent) und dem Bus (sieben Prozent). Wieweit diese Einschätzung mit der Realität übereinstimmt, wurde allerdings nicht mitgeteilt.

Ein Airbus A319 der Lufthansa-Tochter German Wings. ©Germanwings
Beim Sitzkomfort gibt es noch Luft nach oben hinsichtlich der Kundenzufriedenheit im Luftverkehr. Hier ein Airbus A319 der Lufthansa-Tochter German Wings. ©Germanwings

Eine wesentliche Differenz zwischen Verbraucherwunsch und Realität im Luftverkehr ergab sich bei der Frage nach dem Sitzkomfort im Flugzeug. Hier ließ die Kundenzufriedenheit auch nach Ansicht des BDL deutlich zu wünschen übrig, denn jeder Dritte (33 Prozent) äußerte sich unzufrieden. 54 Prozent gaben an, sie würden für mehr Sitzkomfort auch mehr zahlen.

Zur BDL-Pressemitteilung