“Sehr bald” Schnellladestationen an Autobahnen

Verkehrsministerium: Für Elektroautos an allen Raststätten bis 2020 – “McDonald’s und Parkhausbetreiber auch aufgeschlossen”

Berlin, 11. Juni (ssl) “Sehr bald” sollen laut Verkehrs-Staatssekretär Rainer Bomba an Autobahn-Tank- und Raststätten Schnellladestationen für Elektroautos aufgestellt werden. Es solle möglich sein, dass die Fahrzeuge während einer kurzen Pause aufgeladen werden können, sagte Bomba bei der Vorstellung der Mobilitäts- und Kraftstoffstrategie der Bundesregierung in Berlin. Bis 2020 sollten alle Autobahntankstellen damit ausgerüstet sein.

Viele Rasthäuser und Parkhäuser sowie der Fastfood-Konzern McDonalds hätten bereits Interesse an der Aufstellung bekundet, sagte Bomba weiter. Bis 2020 werde es “ein dichtes Netz” geben. Im selben Jahr sollen, so das Ziel der Nationalen Plattform Elektromobilität, eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen rollen. Dazu zählen aber auch Hybridfahrzeuge wie der Toyota Prius und Autos mit einem Benzinmotor als Reichweiten-Verlängerer wie der Opel Ampera.