Air-Berlin-Flieger sollen elektrisch auf dem Vorfeld rollen

Absichtserklärung für Bugrad-Antriebssystem für 110 Flieger unterzeichnet

Berlin, 4. Juni (ssl) Ein Großteil der Air-Berlin-Flotte soll bald ohne Triebwerke zum Start rollen können. Deutschlands zweitgrößte Airline gab am Dienstag bekannt, dass sie mit dem Unternehmen WheelTug eine Absichtserklärung für ein neuartiges elektrisches Antriebssystem für das Fahrwerk unterzeichnet hat.

Der “Letter of Intent” ermöglicht die Installation des Antriebssystems auf 47 Flugzeugen des Typs Boeing 737NG und auf 63 der Airbus A320 Familie. Vorher muss es aber noch zugelassen werden.Die gesamte Air-Berlin-Flotte umfasst gut 145 Maschinen. Das in Gibraltar ansässige Unternehmen WheelTug setzt auf einen Elektromotor, der ins Bugrad eingebaut ist und es den Piloten erlauben soll, ohne laufende Triebwerke vom Gate zur Runway zu rollen. Nach den Worten von Isaiah Cox, dem CEO von WheelTug, kann das Antriebssystem “bis zu 80 Prozent Treibstoffersparnis am Boden bringen und reduziert damit auch den CO2-Ausstoß sowie die Lärmemissionen”.