Internet im ICE jetzt auf 3.000 km

Berlin, 4. Juni (ssl) Die Deutsche Bahn AG hat die Länge der ICE-Strecken mit Internetzugang via WLAN auf 3.000 Kilometer verdoppelt. In 90 der 255 Hochgeschwindigkeitszüge ist nun das drahtlose Surfen möglich. Bis Ende des Jahres sollen es 180 Züge sein, wie Personenverkehrsvorstand Ulrich Homburg am Dienstag in Berlin versprach. Anfang 2014 soll das ganze 5.200 Kilometer umfassende ICE-Netz für den Internetempfang fit sein. Ende 2014 sollen dann auch alle Züge dafür ausgerüstet sein.

Provider ist nach wie vor die Deutsche Telekom, die die Züge als Teil ihres in Deutschland 12.000 Standorte umfassenden, kostenpflichtigen WLAN-Angebots betreibt. Ab sofort sind nach Homburgs Angaben bereits fünf neue, vielbefahrene Strecken für den Internetempfang in den passenden Zügen ausgerüstet: Berlin-Hamburg, Frankfurt am Main-Nürnberg-München, Dortmund-Hannover-Berlin, Göttingen-Wolfsburg und Fulda-Würzburg.